Louis Comfort Tiffany

 

Die berühmtesten der Kreationen von Tiffanys war das Sunburst-Buntglasfenster, das weithin als die schönste amerikanische Kunst angesehen wird. Das Buntglas war eine beliebte Wahl des berühmten Designers. Sein Einfluss geht jedoch über das Glas selbst hinaus. Buntglas ist eine großartige Möglichkeit, persönliche Gefühle auszudrücken, und die Verwendung von Farbe auf diese Weise ist wirklich einzigartig. Der Künstler war auch ein Meister von vielen Medien, einschließlich Keramik und Schmuck.

Unter den bemerkenswertesten Stücken, die von Louis Comfort Tiffany erstellt wurden, sind die Tiffany-Fenster und das Sunburst-Buntglas. Der Künstler war auch bekannt für seine Keramik, Glasmosaiken, Emails und Metallarbeiten. Während seiner Karriere wurde er zum ersten Designdirektor der berühmten Tiffany und Firma. Während sein Vater der Gründer der Firma war, war er der Sohn seines Vaters, Charles Lewis. Der neue Designdirektor von Tiffany und Co. etablierte er eine Abteilung für die dekorativen Künste in seinem fünften Avenue-Shop. In dieser Rolle errichtete er auf der prestigeträchtigen und traditionellen Handwerkskunst seines Vorfahren, Charles Lewis Tiffany.

Er trainierte als Maler, und seine frühe Arbeit zeigte sein Training in Landschaftsmalereien. Der Künstler studierte später mit amerikanischen Landschaftsmalern und lernte die Feinheit von Kunst und Design. Sein Engagement an seine Karriere blieb trotz seiner wachsenden Familie unvermindert. Er heiratete 1885 seine zweite Frau, Louise Wakeman Knox, und sie hatten vier Kinder in weniger als vier Jahren. Die letzte seiner sieben Kinder, Charles, wurde 1887 geboren.

Während seines Lebens leistete Tiffany bedeutende Beiträge zu Glasmacherei, Dekor und Philanthropie. Seine Arbeit ist eine Synthese von widersprüchlichen Werten. Während viele Designer für den Gewinn gegenüber der künstlerischen Leistung drängten, setzte Tiffany den Standard für den künstlerischen Erfolg. Sein Erfolg wurde nicht nur auf sein tolles Talent zugeschrieben, sondern auf den Reichtum und den Status seiner Familie. Während er in einer wohlhabenden Familie geboren wurde, nahm er das Angebot auf, an einem College zu studieren. Er war ein sehr talentierter Künstler und hatte die Unterstützung seiner wohlhabenden Gönner.

Während seine Leidenschaft für die Künste mit dekorativen Künsten begann, schafft er schließlich aufwendigere und komplizierte Kunstwerke. Sein Vater, Charles Lewis Tiffany, war vorher Mitglied der National Academy of Künstler gewesen und setzte seine Mitgliedschaft dort bis zu seinem Tod im Jahr 1925 fort. Sein Einfluss auf die Kunst ist unbestreitbar und seine Arbeit hat Generationen von Künstlern inspiriert. Das weltweit größte Museum, die nationale Kunstgalerie in Chicago, und das Metropolitan Museum of Art of Art waren seit Jahrzehnten seine Einflüsse.

Die berühmtesten Stücke von Louis Comfort Tiffany wurden 1893 für die columbianische Darstellung der Welt geschaffen. Sein Vater, Charles Lewis, gründete den berühmtesten Schmuck- und Silberhersteller in den Vereinigten Staaten. Die renommierten Bildhauer arbeiten ein Beweis für Talent und Innovation seiner Familie. Im späten 19. Jahrhundert war er ein produktiver Künstlerin und etablierte das berühmte Unternehmen von Tiffany & Co. Nach dem Abschluss der Schule trat er der nationalen Kunstakademie an und wurde als Maler ausgebildet.